Eure Ideen zum "Füllen" des Online-Adventskalenders

In der Schulungs-Sprechstunde in der vergangenen Woche kamen bereits ein paar hilfreiche Ideen zusammen, wie man die 24 Türchen des Adventskalenders schnell und unkompliziert füllen kann.

  1. Jeden Tag ein Witz! Witze kann man ohne Quellenangabe und zudem Wort-für-Wort übernehmen. Am besten noch ein passendes Bild dazu malen und ab in den Kalender.

  2. Community Beiträge nutzen! Sollte eure Redaktion zwar einige tolle Türchen-Beiträge produziert haben, schlichtweg aber keine Zeit für 24 davon, nutzt doch einfach bestehende Beiträge anderer digi.reporter Schulen. Tipp: Stellt auch eure Advents-Beiträge gerne in die Community.

  3. Alte Beiträge recyclen! Die Schulen unter euch, die bereits im vergangenen Jahr einen Kalender hatten oder weihnachtliche Beiträge verfasst haben, können diese durch den Wechsel der Themenwelt einfach nochmals nutzen.

  4. Klassenfenster fotografieren! Viele Klassen haben ihre Fenster weihnachtlich mit selbst gemalten Bildern geschmückt. Macht doch einfach von jedem Fenster ein Foto und stellt es als Bildbeitrag in den Kalender. So findet auch direkt jede Klasse in der Online-Zeitung statt. Dasselbe gilt natürlich ebenso für Collagen o.ä. Bei solchen Teamarbeiten wird in den meisten Schulen dann auch keine Freigabe benötigt - einfach &schnell also!

Schreibt doch gerne hier ins Forum, was ihr schon ausprobiert habt oder welche Ideen ihr noch beisteuern könnt.

Denkt daran: Türchenbilder könnt ihr hier herunterladen.

Hallo in die Runde,

ich möchte Euch drei Ideen vorstellen:

  1. Einladung an 3-4 OGS-Mitarbeiter*innen / Kollegium als Überraschung im Kalender einen eigenen Beitrag zu erstellen -------> wird ganz gerne angenommen

  2. Poskartenwettbewerb (zur Bewerbung der Schulzeitung/Advendskalender) in Form eines Weihnachtsbaumes (flyeralarm hatte den kurz im Sortiment „Sonderformate“). Den Schüler´*innen wurde eine Formatvorlage ausgehändigt. Der Entwurf mit den meisten Stimmen wird gedruckt und anschließend in der Schule verteilt.

  3. Weihnachtsgrüße in den Sprachen der Welt… (mit der green screen app)

zu 2.

zu 3.



Herzliche Grüße, Monica

1 „Gefällt mir“

Super Ideen, Monika - vielen Dank fürs Teilen!

Habt ihr die green screen App auf den Schultablets vorinstalliert?

Man könnte aus den internationalen Weihnachtsgrüßen ja sogar ein interaktives Quiz machen und die Leser raten lassen, aus welchem Land die Grüße kommen…